Werbung im Wesermarsch am Sonntag: Preisliste · Kleinanzeigen Rund um Ihre Zustellung · Kontakt · Impressum
    16.12.2018 - 19:49 Uhr

  

Die neue Mensa mit Beamer dient aber nicht nur, um den Hunger zu stillen. Sie soll zugleich als Multifunktionsraum fungieren und für Dienstbesprechungen, Konferenzen, Jahrgangsversammlungen und andere...

weiterlesen...

 
Wesermarsch. In 18 Schützenvereinen und dem TV Seefeld mit der Bogensparte wird in der Wesermarsch Schießsport betrieben. Herausragend werden die Vorgaben, die zum einen der Gesetzgeber geschaffen hat...

weiterlesen...

 

 Lokalio will den stationären
Handel stärken

Von Ulrike Krebs


Werner Bohlmann (li.), V´ Ilona Tetzlaff und Jörg Irmer vom Nordenham Marketing Tpourismus präsentieren Lokalio, die neue Einkaufs-App für Nordenham und umzu.

Nordenham.  „Lokalio ist nicht die Zauberformel zur Rettung des stationären Einzelhandels“, sagt Citymanagerin Ilona Tetzlaff, die das Pilotprojekt mit auf den Weg gebracht hat. Aber die neue, benutzerfreundliche und kostenlose App für das Handy, die Werner Bohlmann und sein Team entwickelt haben, ermöglicht den Einkauf in zahlreichen Nordenhamer Geschäften auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Denn über die Test-App können sich Kunden unverbindlich mit 18 Einzelhändlern und anderen Dienstleistern in Verbindung setzen, um sich über konkrete Produkte zu informieren oder eben diese bequem von zu Hause aus zu bestellen.
 Ein halbes Jahr wird der unentgeltliche Testlauf von Lokalio andauern, an dem sich bislang folgende Anbieter beteiligen: Möbelhaus Kuboth, Württembergische Versicherung Mario Adamietz, Bodywork, Modewerk Vier, Hof Moorfreude, Brandes Hörakustik, Sport Nord GmbH, Edeka Center Lehrke, Juwelier Klein, Bücher von Bestenbostel, Buhr Orthopädie-Schuhtechnik, Mode Schröder, Viola Buller Mode, Schärfdienst & Kochkultur, Blumenboutique Meißner-Brown, Rechtsanwälte Topp, Stampe, Biersfischer, Borkowsky, Schuhhaus Fasting und Modehaus Irmer.  Erst danach soll die App für die Unternehmen aus Nordenham und umzu kostenpflichtig werden. Angedacht ist ein monatlicher Betrag zwischen 5 und 15 Euro.
Der Umgang mit der App ist übrigens kinderleicht, findet auch Jörg Irmer, Vorsitzender vom Nordenham Marketing Tourismus und Geschäftsführer des Modegeschäftes für Herren auf der Bahnhofstraße.. Einfach Im App-Store Lokalio herunterladen und installieren, das gewünschte Produkt mit dem Smartphone abfotografieren, die jeweilige Branche anklicken und den entsprechenden Nordenhamer Ansprechpartnern über die App kontaktieren. Die Antwort an die Kunden erfolgt dann per E-Mail. „Wir wollten unsere App bewusst ganz einfach gestalten. Ohne große Kosten, ohne großen Administrationsaufwand und vor allem ohne die Speicherung von Kundendaten“, erklärte Werner Bohlmann während des Pressegespräches vergangene Woche. „I-Phone Nutzer können die App jetzt schon nutzen. Die Android-Variante werde in Kürze von Google freigegeben.“ Nordenham eignet sich nach Ansicht des Oldenburgers gerade deshalb als Teststadt, weil hier gleich mehrere Kriterien erfüllt sind – die optimale Größe zur Erprobung, eine überschaubare Innenstadt mit den unterschiedlichsten Kaufleuten und ein Problem, das nicht nur die Weserstadt kennt – der zunehmende Leerstand von Geschäftsräumen aufgrund der vielen Einkäufe bei großen Online-Versandhäusern. Auf die Idee, eine solche Verbraucherapp zu konzipieren, ist der hauptberufliche Verlagsmitarbeiter bereits vor zehn Jahren gekommen. Trotzdem hat es dann doch irgendwie zehn Jahre gedauert, bis das Vorhaben konkret umgesetzt wurde. Gut Ding will eben Weile haben.  


Artikel vom 23.11.2018

» Leserbrief zu diesem Artikel schreiben
« zurück zur Übersicht

E-PAPER


Aktuelle Ausgabe vom 16.12.2018


Ausgabe lesen


» E-Paper Archiv

BEILAGEN


 


 

WETTER




SITEMAP


Startseite
Nachrichten
Lokales  
Kulturelles  
Titelstory  
Kleinanzeigen
Kleinanzeige aufgeben  
Kontakt
Geschäftsführung  
Anzeigenabteilung  
Redaktion  
Verlagssekreteriat / Kleinanzeigen  
Vertrieb  
Online Medien
E-Paper  
E-Paper Archiv  
Mediadaten
Preisliste  
Technische Angaben  
AGB  
Verbreitungsgebiet  
Zustellung
Austrägerbewerbung  
Zustellreklamationen  
Impressum
Datenschutz  
Widerrufsbelehrung  

PARTNERVERLAGE

Hunte Report Oldenburg   SonntagsZeitung   DasBLV
Cloppenburger Wochenblatt   Sonntagsblatt Vechta  

 

 
Sonntagszeitung Wesermarsch Verlagsgesellschaft mbH · Breite Straße 26 · 26919 Brake · Tel. (04401) 93750 · info@wesermarsch-am-sonntag.de                                    · Impressum