Werbung im Wesermarsch am Sonntag: Preisliste · Kleinanzeigen Rund um Ihre Zustellung · Kontakt · Impressum
    16.01.2019 - 09:31 Uhr

  

Region. Drei Filme, die sich um die Themen Freundschaft, Partnerschaft, Liebe, Sexualität und das Erwachsenwerden drehen, stehen im Mittelpunkt der JugendFilmTage im Oldenburger Casablanca-Kino am 24....

weiterlesen...

 
Wesermarsch. Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 1100 Menschen im Landkreis Wesermarsch. So viele Beschäftigte arbeiten...

weiterlesen...

 

Tschüss 2018 – Auf ein Neues

Von Isabel Stübben

Wie schnell 12 Monate doch vergehen können. Kaum hat man sich von dem überaus heißen Sommer erholt, steht Weihnachten vor der Tür und „Zack!“ beginnt das neue Jahr. Und dabei ist in unserer schönen Wesermarsch so viel passiert.


Seien wir gespannt auf das, was im neuen Jahr auf uns wartet.
Bild:djd/BSI/thx

Wesermarsch. Woche für Woche berichten wir über all die vielen Veranstaltungen und Ergeignissen in der der Wesermarsch. Dabei wird einem schnell klar – hier wird den Mitmenschen eine ganze Menge geboten. Viele Ehrenamtliche investieren viel Zeit und Mühe, um Menschen zu helfen, die vielleicht den einen oder anderen stützenden Arm gebrauchen könnten. Vereine organisieren verschiedenste Aktionen und Festivitäten, um eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen. Aber auch die Tourismus Service Einrichtungen der Städte planen jedes Jahr aufs Neue Events, die nach außen tragen, wie lebenswert der Wohnort ist. Die Angebote sind breit gefächert.
Im Sommer 2018 hat sich beim Brake Tourismus und Marketing e.V. – kurz BrakeVerein – eine Menge getan. Gleich drei langjährige Mitarbeiterinnen verließen den Verein binnen eines Jahres. Ein Triogespann, bestehend aus Inola Hofrichter, Stefan Block und Hannah Folkers, haben es sich seitdem zum Ziel gesetzt, die Vorzüge der Kreisstadt in den Vordergrund zu stellen. Da können sich die Braker Bürger mit Sicherheit auch in diesem Jahr auf viel Spannendes, Historisches und Sehenswertes freuen.
In Rodenkirchen feierte die  Messe Frisch & Fair im Frühjahr 2018 ihre Premiere. Die Gemeinde Stadland hat den Titel als „Fairtrade-Gemeinde“ verliehen bekommen. Neben der offiziellen Auszeichnungsfeier fand in der Markthalle eine Messe mit einem Kochduell statt. Zahlreiche Aussteller boten hier regionale und fair gehandelte Produkte an.
Auch die Gemeinde Butjadingen hatte etwas für Genießer zu bieten. In Fedderwardersiel hat im Mai die Saison der kulinarischen Genüsse begonnen. Beim Street Food Festival konnte nach Herzenslust geschlemmt werden. Die angebotenen Köstlichkeiten konnten unterschiedlicher kaum sein. Es spielte keine Rolle, ob das Herz für Delikatessen aus Fernost oder Süßes aus den Staaten schlägt – alle kamen hier auf ihre Kosten.
Der Rekordsommer in 2018 hatte wirklich zahlreiche heiße Sommertage. Der Besuch in der Eisdiele oder im Freibad ließ sich nahezu nicht vermeiden. Auch haben zahlreiche Veranstaltungen und Stadtfeste davon profitiert. Ein Sommer, der mal nicht ins Wasser gefallen ist. Wenn das nicht viele kleine Höhepunkte waren.
Im Herbst wurde es in Nordenham sehr spannend. „Lokalio“ ging an den Start. Die benutzerfreundliche und kostenlose  App für das Handy, die Werner Bohlmann und sein Team entwickelt haben, ermöglicht  den  Einkauf in zahlreichen Nordenhamer Geschäften auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.
Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne all die vielen kleinen Weihnachtsmärkte, Basare und Adventsaustellungen in der Wesermarsch, die die dunkle Jahreszeit erhellen und Hände und Herzen erwärmen. Und was steht in diesem Jahr alles an? Auf was dürfen wir uns freuen? Ganz oben auf der Liste steht sicherlich wieder das Binnenhafenfest in Brake, der Herbstmarkt in Elsfleth, der Pferdemarkt in Ovelgönne, der Roonkarker Mart  und natürlich die beliebte Veranstaltung Garten & Ambiente in Nordenham. Lassen wir uns doch einfach überraschen. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.


Artikel vom 04.01.2019

» Leserbrief zu diesem Artikel schreiben
« zurück zur Übersicht

E-PAPER


Aktuelle Ausgabe vom 13.01.2019


Ausgabe lesen


» E-Paper Archiv

BEILAGEN


 


 

WETTER




SITEMAP


Startseite
Nachrichten
Lokales  
Kulturelles  
Titelstory  
Kleinanzeigen
Kleinanzeige aufgeben  
Kontakt
Geschäftsführung  
Anzeigenabteilung  
Redaktion  
Verlagssekreteriat / Kleinanzeigen  
Vertrieb  
Online Medien
E-Paper  
E-Paper Archiv  
Mediadaten
Preisliste  
Technische Angaben  
AGB  
Verbreitungsgebiet  
Zustellung
Austrägerbewerbung  
Zustellreklamationen  
Impressum
Datenschutz  
Widerrufsbelehrung  

PARTNERVERLAGE

Hunte Report Oldenburg   SonntagsZeitung   DasBLV
Cloppenburger Wochenblatt   Sonntagsblatt Vechta  

 

 
Sonntagszeitung Wesermarsch Verlagsgesellschaft mbH · Breite Straße 26 · 26919 Brake · Tel. (04401) 93750 · info@wesermarsch-am-sonntag.de                                    · Impressum